Publikationen

  • Günthner, Susanne (2021): Anredepraktiken in der Hochschulkommunikation: Gesprächssegmente und Erfahrungen derutscher und internationaler Studierender. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 43-66.
  • Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.) (2021): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg.
  • Schopf, Juliane/Weidner, Beate (2021): Die Vielfalt des Deutschen vermitteln: Lernmaterialien und Ressourcen für einen plurizentrizitätssensiblen DaF-Unterricht. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 397-420.
  • Schopf, Juliane/Weidner, Beate (2021): Pluricentriciteit in het DaF-onderwijs. Duitse, Oosterijkse en Zwitserse varianten van het Duits in lesmateriaal. In: Internationale Neerlandistiek 59 (1), 25-49.
  • Weidner, Beate (i.E): Die Interaktionale Linguistik als Gegenstand in der (universitären) DaF-Lehre. In: König, Katharina/Lämke, Ortwin (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit. Sprechen als Gegenstand und Methode in der Auslandsgermanistik. Münster.
  • Lanwer, Jens Philipp/Schopf, Juliane (2021): “Hölzernes Deutsch” im DaF-Unterricht: zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz. In: Deutsch als Fremdsprache.
  • Lanwer, Jens Philipp/Schopf, Juliane (i.E.): Zeichenmaterialität und Fremdspracherwerb: Möglichkeiten und Grenzen der schriftgestützten Vermittlung gesprochener Sprache im DaF-Unterricht. In: König, Katharina/Lämke, Ortwin (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit. Sprechen als Gegenstand und Methode in der Auslandsgermanistik. Münster.
  • Bahlo, Nils / Kalkavan-Aydin, Zeynep / Weidner, Beate (2017): „Und?“ – Sprachreflexive Übungen zur Konjunktion und im Mündlichen. In: Praxis Deutsch 263, 30-33.
  • Imo, Wolfgang / Weidner, Beate (2018): Mündliche Korpora im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Schmidt, Thomas / Kupietz, Marc (Hrsg.): Korpuslinguistik. Berlin: de Gruyter, 231-251.
  • Weidner, Beate (2018): Gesprochenes Deutsch als Unterrichtsgegenstand. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaF / DaZ Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 152-170.